Goldhochzeit im Haus Kreszentia

Rote Rosen und „so ein Tag, so wunderschön wie heute“

Das GoldhochzeitspaarHildegard und Josef Einck (Stadtlohn) feiern Goldhochzeit im Haus Kreszentia in Vreden

Borken, 28. April 2015 Vreden/Stadtlohn (drk-press). Goldhochzeit im Haus Kreszentia in Vreden, einer vom Roten Kreuz im Kreis Borken betreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz: Hildegard und Josef Einck feierten bei herrlichstem Frühlingswetter im Garten an der Kreszentiastraße 33 mit Kindern, Mitbewohnern und deren Angehörigen ihr goldenes Fest.

 Für das Hochzeitsfoto reichte Josef Einck (70) seiner Frau Hildegard (73), die seit drei Jahren dementiell erkrankt ist und seitdem vom Roten Kreuz im Haus Kreszentia betreut wird, einen wunderbaren Strauß roter Rosen. Und die Töchter Sabine und Doris reichten ein Gläschen alkoholfreien Sekt. Fünf Kinder und acht Enkelkinder gingen aus der Ehe der beiden hervor: Sabine, Doris, Wolfgang, Ursula und Gabriele, die bereits früh verstarb.

 

Kennengelernt haben sich Hildegard und Josef in der Gaststätte „Zum Heidekrug“ in Stadtlohn. „Das war beim Stephanus-Steinigen“, erzählt der Goldbräutigam. Am 20. April 1965 folgte die Hochzeit in Velen-Nordvelen. „Ein wunderbarer Tag, noch wärmer als dieses Jahr“, erinnert sich Josef Einck, der damals zunächst zur Bundeswehr nach Lingen und Delmenhorst musste und später als Schreiner arbeitete. Zuletzt war er 20 Jahre lang Belegschaftsmitglied beim Möbelhersteller Hülsta in Stadtlohn. Seine Frau managte den Haushalt und kümmerte sich darum, dass die fünf Kinder großgezogen wurden. Kurz nach der Hochzeit hatten die Eincks in Stadtlohn am Feldkamp 16 gebaut.

Die kirchliche Goldhochzeitsfeier im Haus Kreszentia mit allen Bewohnern begleitete Kaplan Ingo Struckamp von der Kirchengemeinde St. Georg in Vreden. „Er ist mindestens zweimal im Monat bei uns, sieht immer nach dem Rechten und kümmert sich rührend um unsere Bewohner“, unterstrich Rotkreuz-Mitarbeiterin Doris Drosselmeier, die seit Jahren die Einrichtung mit ihrem engagierten Betreuungsteam führt.

Schnell kam nach Kaffee und Kuchen bei der Feier im Garten tolle Stimmung auf. Die ehrenamtliche Helferin Gisela Teepoole griff zu ihrer Gitarre und stimmte im Chor der anderen an: „So ein Tag, so wunderschön wie heute.“